Lahr,

Landesjugendlager 2023

Vom 28. Juli bis 04. August 2023 fand auf dem Bürgerpark-Gelände in Lahr das 16. Jugendlager der THW-Jugendgruppen aus Baden-Württemberg statt.

Regnerische Anreise

Direkt nach Sommerferienstart trafen sich zehn Calwer Jugendliche mit ihren drei Betreuern und fuhren samt Gepäck auf das diesjährige Zeltlager. Dazu fuhren alle Jugendgruppen zuerst den Meldekopf an, welcher bei der Polizeihochschule positioniert war. Hier meldeten sich die Gruppen mit einem so genannten Einheitserfassungsbogen an und konnten somit einchecken. Nachdem der Lagerausweis übergeben wurde, durfte nun geordnet das Lagergelände befahren werden. Trotz Regen errichteten die Jugendgruppen auf dem Bürgerpark-Gelände nach und nach eine Zeltstadt mit rund 530 Teilnehmern aus 37 Ortsverbänden, sowie weiteren 130 Helfern. Verpflegt wurden diese von der selbstbetriebenen Feldküche vor der Mehrzweckhalle. Um für weitere Unwetter gewappnet zu sein, trafen die Teilnehmer mit Unterstützung des Orga-Teams für die Zelte sowie auf Gelände entsprechende Maßnahmen.

Just Married

Am nächsten Tag wurde es romantisch. Der langjährige Jugendbetreuer Marius aus Lahr gab in der Kirche „seiner“ Silke das Ja-Wort. Somit dürfen natürlich „ein paar“ THWlerinnen und THWler nicht fehlen. Also setzten sich über 60 Kameraden mit rund einem Dutzend Einsatzfahrzeuge als Kolonne in Bewegung und überraschten das Brautpaar.

Landesjugendwettkampf

Beim Erstellen einer hölzernen Zugbrücke mit Stiche & Bunde, das Versorgen von verletzten, Kartenkunde, Umgang mit dem Funkgerät und dem anschließendem Geschicklichkeitsspiel kam es nicht nur auf das akkurate & sichere Arbeiten, das Einhalten der Zeitvorgabe sondern auch auf den Teamgeist an. Diese Aufgaben sind eine gute Vorbereitung für spätere Einsätze. Die 12 Mannschaften stellten an diesem Sonntag ihr Können der Prominenz aus Politik, THW, Stadt Lahr sowie Bevölkerung und Presse unter Beweis. Nach etwas mehr als zwei Stunden Kopf-an-Kopf-Rennen verkündete THW-Präsidentin Sabine Lackner den Sieg der Ortsgruppe Backnang bei der feierlichen Siegerehrung. Diese wird Baden-Württemberg nun beim kommenden Bundesjugendwettkampf vertreten. Zudem verlieh Frau Lackner mit Landesbeauftragten Dietmar Löffler weitere Ehrungen.

Neben dem Wettkampf konnten bei einer Fahrzeugschau Fachgruppen, Spezialgeräte von THW und anderen Organisationen bestaunt werden, sowie in historischen bis Neu-Fahrzeugen Platz genommen werden.

Am Abend verwandelte sich der Parkplatz mit Sand zum Strand und mit Lagerfeuer, sommerlichen Cocktails und DJ konnte die Blue-Beach-Party starten.

Freizeitpark

Montags tauchte unsere Jugendgruppe in die Welt des Europa-Parks ein.

Zur Überraschung hielten sich die Wartezeiten an den Fahrgeschäften trotz Ferienzeit in Grenzen.

Ortskunde

Um die Umgebung sowie die Städte kennenzulernen, erkundete unsere Ortsjugend diese mit einer Foto-Challenge. Dazu wurden zwei Teams gebildet, die dann verschiedene Aufgaben erledigen und im Anschluss per Foto festhalten sollten. Natürlich durfte dann noch ein wenig in der Stadt gebummelt werden.

Pünktlich zur Primetime begann der Kinoabend mit dem Film Traumschiff Surprise, wo das Popcorn nicht fehlen durfte.

Jahrmarkt

Nass wurde es mittwochs nicht nur vom Himmel. Mit Rutschen, Springtürmen und verschiedenen Wasserbecken konnten sich unsere Jugendlichen austoben.

Als wir zurückkamen hatte sich mittlerweile der Regen beruhigt und ein Jahresmarkt wurde auf dem Lagergelände aufgebaut. Hier konnte man neben Slush Eis, Zuckerwatte, Popcorn, Waffeln und Drinks seine Schlagkraft oder Reaktionsfähigkeit testen, einen Bullen reiten, sich mit einem schönen Motiv schminken lassen, zur Musik des DJ’s tanzen oder am Lagerfeuer wärmen.

Wie entstehen Einsatzfahrzeuge?

Dieser Frage sind unsere Jugendlichen an diesem Tag auf den Grund gegangen, indem sie bei einer Besichtigung der Firma Mosolf einen Einblick in das Betriebsgelände und die Arbeitsschritte bekamen, wie ein normales Fahrzeug zum Einsatzfahrzeug wird.

Heimreise

Ruck zuck war die Woche vorbei. Somit hieß es wieder: Rückbau

Nachdem unsere Ortsgruppe wieder im Ortsverband ankam, wurden Feldbetten & Zelt gereinigt und getrocknet und dann wieder die Einsatzbereitschaft der genutzten Materialien wieder hergestellt.

Die Woche LaJuLa voller Aktivitäten, neuen Freundschaften, aufregenden Ausflügen wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: